Kurse für Kinder   

   
Zweisprachiges Projekt für Kinder
Inhalte: Unterrichtseinheiten basierend auf Liedern, Reimen und landestypischen Spielen, die Bezug nehmen zum italienischen Leben und den dazugehörigen Festivitäten.
Kursbeschreibung: Der Kurs findet mittwochs von 16.00 - 17.00 Uhr in der LAB-Braunschweig, Altewiekring 20c statt.
Anmeldungen: Mit der Anmeldung zum Kurs erklären sich die Eltern damit einverstanden, dass ihre Kinder an einem ganzen Semester-Zyklus teilnehmen und die monatliche Kursgebühr von 10 € entrichten.
 
 

Worauf zielt das Projekt ab?

Zweisprachige Erziehung bietet die Möglichkeit, sich der Sprache und Kultur eines anderen Landes zu öffnen. Je früher Menschen (möglichst schon im Kleinkindalter) diese Möglichkeit erhalten, desto leichter fällt ihnen der Erwerb der Fremdsprache, und desto unbefangener gehen sie mit der neuen Sprache um.

Es entsteht eine Art Selbstverständlichkeit und Verständnis für die Fremdsprache und somit ist sie dann auch nicht mehr "fremd".

Wenn man davon ausgeht, dass Europa immer näher zusammen rückt, führt es sicherlich zu einem besseren Verständnis anderer Kulturen und die Menschen bekommen eine bessere Ausgangsposition um miteinander zu kommunizieren.

Unser Wunsch und Ziel ist es, den Kindern (unter Berücksichtigung des Alters und deren Entwicklung) eine Möglichkeit zu bieten, mit mehr als nur einer Sprache aufzuwachsen und Muttersprachlern ein Forum zu geben, ihre Sprachkenntnisse weiter zu entwickeln und zu erweitern.
 
 

Wen wollen wir ansprechen?

Eltern von Kindern zwischen 3 und 12 Jahre, die möchten, dass sie die italienische Sprache und Kultur anhand von Liedern, Reimen, Spielen usw. kennenlernen.

 
 

Welche Gründe können Eltern haben, um sich von unserem Vorhaben angesprochen zu fühlen?

  1. Weil ein Elternteil italienischen Ursprungs ist, aber der Ehepartner eine andere Nationalität besitzt und er daher nicht in der Lage ist, die italienische Muttersprache an die Kinder weiterzuvermitteln.

  2. Weil sie vor Kurzem aus Italien nach Braunschweig gezogen sind und möchten, daß ihre Kinder weiterhin die Muttersprache pflegen.

  3. Weil sie, ganz gleich welcher Nationalität sie auch immer angehören, ihren Kindern die Möglichkeit bieten möchten mit einer weiteren Sprache aufzuwachsen, die nicht unbedingt die englische, französische oder spanische sein muss.

Hier geht es zur Anmeldung